Soziales Kompetenztraining

Soziales Kompetenztraining

für das 5. bis 7. Schuljahr

"Soziales Kompetenztraining" soll präventiv verhindern, dass Kinder/Jugendliche in einer Klasse, einer Gruppe, einem Verein etc. Opfer und/oder Täter werden, dass beispielsweise Cyber-/Mobbing überhaupt erst nicht entsteht. „Wehret den Anfängen.“

"Soziales Lernen Programm" für Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren

Ein schlechtes, soziales Klima in der Klasse kann den Lernerfolg sehr beeinträchtigen, evtl. sogar verhindern. Ziel ist es, gemeinsam eine gute Klassen-/ Gruppengemeinschaft zu bilden.

Die Kinder/Jugendlichen sollen möglichst gleich zu Beginn in der weiterführenden Schule Regeln lernen, die für ein soziales Zusammenleben in der Gruppe / der Klasse Voraussetzung sind und eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess bilden.

"Was braucht die Klasse, die Gruppe um zu einem gutem Team, zu einer guten Lerngruppe zu werden?"

Durch das "Soziale Kompetenztraining" werden soziale und emotionale Kompetenzen wie Wahrnehmungsfähigkeit, Kontakt-, und Kommunikationsfähigkeit, Medienkompetenz, Empathie, Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie Zivilcourage unterstützt bzw. erworben. Das Training fördert die Eigenwahrnehmung sowie die Akzeptanz des Anderen mit dessen individuellen Kompetenzen und Grenzen. Es werden Handlungsalternativen und Handlungskompetenzen unterstützt bzw. erworben.

Soziales Kompetenztraining – die sechs Bausteine:

  1. Normen, Werte und Regeln
    Wie wünsche ich mir, dass man mit mir umgeht? Wie gehe ich mit anderen um?
  2. Gewaltdefinition
    Sensibilisierung: Was ist Gewalt?
  3. Strafrechtliche Betrachtung
    Alltägliche Gewalt unter Kindern und Jugendlichen
  4. Sozialklima
    Gruppen-/Klassensituation – Gemeinschaft – Was bedeutet eine gute Klasse oder Gruppe?
  5. Handlungskompetenz entwickeln
    Vertrauen und Grenzen – Kooperation und Teamgeist
  6. Handlungsalternativen bewerten
    Konfliktbewältigung – Grenzen wahrnehmen/setzen/akzeptieren – Zivilcourage – Grundlagen für eine gute Lernatmosphäre

Quellenangabe: Arbeitsgemeinschaft Gewaltprävention SozialKompetent


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